deutsche Version
english version


how-to: planting and caring for rhododendron



general info

In general rhododendron are tough plants if you respect their basic requirements. You should pay attention to picking right location and make sure that you plant in the right soil texture. In the following we´d like to give you some tips and advice for the right care to make sure that you´ll enjoy your rhododendron for a long time.

Rhododendron are flat rooting with fine roots that prefer airy ground. The ancestor of the modern Rhododendron lived mostely in regions with light forest as well as mountain slopes. The ground there is airy, loose and limepoor as well as evenly humid.

Of course you usually won´t find these kind of optimal conditions in your own garnden. Therefore you should do some preliminary work in front of the planting to make sure your rhododendron thrive.


picking the right location

Rhododendron hybrids prefer light shadow from oaks or pines that safe them from the full force of the noon time sun. Full shadow in turn should be avoided, as rhododendron tend to grow less opaque and bushy and create less buds in full shadow.

In grounds with sufficient humidity rhododendron can be planted in full sun as well. Especially well suited for sunny locationas are the yakushimanum varieties because of their very compact growth and their protective pelt on fresh shoots. Decidious Azalea have no problem at all with sunny locations.


planting distance

Like with any other type of plant there are fast growing as well as slow growing rhododendron that vary in maximum diameter and height as well. That should already be considered while planting them.

Dwarf azalea and dwarf rhododendron should be fine with 50 cm distance, decidious azalea and yakushimanum should habe 80-100 cm of distance for hybrids it can be 150 cm or more. This is valid in case you don´t want a group planting where the plants grow into each other. The room between the plants can be strewed with pine bark or being planted with ground covering plants. The ground covering plants will then be pushed back by the growing rhododendron.


preparing the ground

Generally rhododendron prefer loose, humus rich soil. Depending on the ground in your garden the preliminary work varies.

If you have limepoor sandy ground or soil ground the diameter of the hole for the rootball should be twice as big as the rootball. Afterwards the hole should be filled up with peat or rhododendron substrate. If you have good ground you can mix the digged out ground 1 on 1 with peat or substrate.

If you have loamy or calcerous ground it´s recommended to dig the hole at least 50 cm deep and keep a diameter of 150 cm aroung the rootball. You should only fill up the hole with peat or rhododendron substrate, you should not mix it with the digged out ground. If you have loamy ground you should dig minimum 10 cm deeper and fill in a drainage layer with coarse sand before you fill in the peat or substrate.


planting

The best time for planting is between September and November. In this time the plant automatically get enough water and it´s still warm enough for good root growth. This give the plant an easy start next spring. Also suitable for planting are the months March and April. Besides the preparation of the ground you need to make sure you don´t plant the rootball to deep. The top of the rootbal should be in line with the ground. To make sure it´s fine it´s ok to let the rootball stand 1-2 cm out of the ground. After the planting the surrounding ground shold be softly hard-packed. After you waterer the fresh planted rhodo well you can strewed with pine bark (estimately 5cm) to avoid quick drying out.


care

In spring and summer you should fertilize your rhododendron. Rhododendron fertilizer or horn shavings are recommended. A well fed plant is way more healthy and resistant against deseases and pests.

You should water your rhododendron regularly in the first years, but not too much. Rhododendron like light humid soil but they can´t get along with jam wetness.

As rhododendron are flat rooting you should avoid too much tillage underneath your rhododendron.

For an optimal growth you should remove the remains of the flowering after flowering is done. This way the plant saves energy that it can invest into it´s growth. Most importantly this ensures a bushier plant with more branches and and overall more beautiful growth.

Rhododendron richtig pflanzen und pflegen


Allgemeines

Rhododendron sind in der Regel widerstandsfähige und starke Pflanzen unter den richtigen Grundvoraussetzungen. So sollten Sie sowohl auf die richtige Bodenbeschaffenheit, als auch auf den richtigen Standort achten. Zudem möchten wir Ihnen im Folgenden einige Tipps zur Pflege geben, damit Sie lange Freude an Ihren Rhododendron haben. Rhododendron sind Flachwurzler mit einem sehr feinen Wurzelwerk und bevorzugen luftige Böden.

Die Vorfahren der heutzutage überwiegend angebotenen Rhododendron Arten stammen aus bergigen Regionen und waren dort sowohl in lichten Wäldern als auch an Berghängen beheimatet. Der Boden dort ist locker, humusreich und kalkarm, sowie relativ gleichmäßig feucht.

 

Natürlich hat man diese optimalen Bedingungen üblicherweise nicht im heimischen Garten. Daher sollte man je nach Bodenbeschaffenheit etwas Vorarbeit leisten vor dem Pflanzen, damit Ihre Rhododendron optimal gedeihen.

Standortwahl

Rhododendron Hybriden stehen bevorzugt in lichtem Schatten, z.B. von Kiefern oder Eichen, um nicht der vollen Kraft der Mittagssonne ausgesetzt zu sein. Vollschatten wiederum sollte vermieden werden, da Rhododendron sonst dazu neigen weniger blickdicht und buschig zu wachsen, sowie weniger Blütenknospen zu bilden.

Bei ausreichend feuchtem Boden können Rhododendron auch an einen sonnigen Standort gepflanzt werden. Besonders geeignet sind hier die yakushimanum Arten, welche Ihre frischen Austriebe mit einem pelzartigen Überzug schützen. Sommergrüne (laubabwerfende) Azaleen haben überhaupt kein Problem mit sonnigen Standorten und begeistern durch ihre besonders kräftigen Blütenfarben.


Pflanzabstand

Unter den verschiedenen Rhododendronarten gibt es sowohl schnell wachsende als auch langsam wachsende Arten, zudem variiert die Endhöhe und der Durchmesser. Das sollte man schon beim Pflanzen berücksichtigen.

Zwergazaleen und Zwergrhododendron sollten mit um die 50 cm Pflanzabstand auskommen, laubabwerfende Azaleen und yakushimanum Sorten sollte man 80-100 cm gönnen, bei wüchsigen Rhododendron Hybriden dürfen es auch gerne 150 cm oder mehr sein. Der Boden zwischen den Pflanzen kann mit Rindenmulch abgestreut werden oder mit flachen Bodendeckern bepflanzt werden um den Bereich unkrautfrei zu halten. Die Bodendecker werden dann nach und nach von den heranwachsenden Pflanzen verdrängt.


Bodenvorbereitung

Generell bevorzugen Rhododendron lockeren, humusreichen Boden. Je nach Boden in Ihrem Garten, ist unterschiedlich viel Vorarbeit zu empfehlen.


Bei kalkarmen, sandigem Boden oder schwarzer Erde sollte der Durchmesser des Erdlochs mindestens doppelt so groß sein wie der des Wurzelballen. Das Pflanzloch sollte anschießen mit Torf oder im Zweifelsfall Rhododendronerde aus dem Baumarkt befüllt werden. Man kann bei gutem Boden auch die ausgehobene Erde 1 zu 1 mit dem Torf mischen.

Bei Lehmböden oder kalkhaltigen Böden empfiehlt es sich, das Pflanzloch mindestens 50 cm tief zu graben, sowie einen Durchmesser von 150 cm um den Wurzelballen einzuhalten. Hier sollte nur mit Torf oder Rhododendronerde aufgefüllt werden. Auf das Mischen mit dem ausgehobenen Boden sollte verzichtet werden. Bei Lehmböden sollten Sie zusätzlich noch etwas tiefer graben und eine mindesten 10 cm dicke Schicht groben Bausand als Drainageschicht einfüllen, bevor Sie den Torf in das Pflanzloch geben.

Pflanzung

Die beste Zeit zum Pflanzen ist der Zeitraum September bis November. In dieser Zeit bekommen die Pflanzen meist genug Wasser von oben und es ist noch warm genug zur Bildung von Wurzeln, was ein Anwachsen begünstigt. Zudem haben die Pflanzen im nächsten Frühjahr einen guten Start und sind weniger anfällig. Auch geeignet zum Pflanzen sind die Monate März und April. Neben der Bodenvorbereitung ist zu beachten, dass Sie die Rhododendron nicht zu tief einpflanzen sollten. Wird der Wurzelballen zu tief eingegraben, stribt dieser ab. Die Oberseite des Wurzelballen sollte eine Linie mit dem Ihn umgebenen Erdreich bilden. Um auf Nummer sicher zu gehen, darf der Ballen auch einfach 1-2 cm aus dem Erdreich herausstehen. Nach dem Pflanzen sollte die Erde leicht angetreten werden, aber nicht zu fest. Nachdem die Rhododendron ordentlich angegossen wurde kann Sie mit Rindenmulch oder Pinienrinde abgestreut werden (2-5 cm max.) um ein zu schnelles Austrocknen der Erde zu verhindern.

Pflege

Im Frühjahr und Sommer sollte jeweils 1 Mal gedüngt werden. Rhododendron Dünger oder Hornspähne sind empfehlenswert. Eine gut ernährte Pflanze ist bedeutend resistenter gegen Krankheit und Schädlinge.

Nach der Pflanzung und während des Frühjahrs und Sommers ist es notwendig die Pflanzen zu wässern, allerdings nicht übermäßig. Rhododendron mögen leicht feuchten Boden, vertragen es aber nicht dauerhaft im Wasser zu stehen. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass man Staunässe vermeidet - Sprich, der Boden sollte wie oben beschrieben locker und wasserdurchlässig sein.

Da Rhododendron flachwurzelnd sind, sollte unter den Pflanzen keine große Bodenbearbeitung stattfinden um Wurzelschäden zu vermeiden.

Nach der Blüte sollte man für einen optimalen Wuchs die alten Blütenstände herausbrechen. So spart die Pflanze Energie, was Ihr vor allem in den ersten Jahren nach der Pflanzung zugute kommt. Außerdem begünstigt das Herausbrechen einen buschigeren Wuchs mit mehr Trieben, sowie einen insgesamt schöneren Wuchs.

Umpflanzen

Meistens pflanzt man ja im 1. Anlauf gerne mal zu eng, oder man möchte einfach mal wieder den Garten umgestalten. Das Umpflanzen von Rhododendron ist auch bei größeren Pflanzen im Regelfall kein Problem. Auch hierbei sollten Sie die vorangegangen Anweisungen berücksichtigen, vor allem die Pflanzzeiten. Am besten arbeitet man bei relativ trockenem Boden, da das Gewicht der Pflanze mit trockenem Ballen deutlich geringer ist. Der Ballen sollte großzügig ausgestochen werden und anschließen mit dem Spaten rausgehebelt werden. Die Pflanzvorbereitung sollte dann wie oben beschrieben durchgeführt werden. Nach dem Umpflanzen empfiehlt sich ein leichter Rückschnitt.